Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Jugendlager 2017 in St. Georgen im Attergau

  • Verkehrsunfall in Frankenmarkt

  • FJLA in Gold

  • Bezirksbewerb Vöcklabruck 2016 in Frankenburg

  • Großbrand in Frankenmarkt

  • Grundlehrgänge in Timelkam, Frankenmarkt und Manning

  • Wissenstest 2016

Aktuelle Einsätze in vb

Austritt von Transfomatoröl aus Lokomotive am 29.09.2019

 

Am 29. September 2019 wurde der GSF Zug Puchheim von der Freiwilligen Feuerwehr Attnang zu einem Austritt von Transformator Öl auf das Bahnhofsgelände nach Attnang-Puchheim alarmiert.

Eine Railjet Taurus Elektrolokomotive hatte ein technisches Gebrechen und verlor eine unbekannte Menge an Transformator Öl. Der Railjet wurde abgestellt, gesichert und die Passagiere auf andere Züge umgeleitet.
Umfangreiche Recherchen mit dem ÖBB Notfallkoordinator ergaben, dass es sich bei dem austretenden Betriebsmittel um einen gefährlichen Stoff handelt, welcher bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege sehr ernste gesundheitliche Folgen auslösen kann. Da beim Triebfahrzeugführer eine Inhalation nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde er nach Rücksprache mit der Vergiftungsinformationszentrale zur Kontrolle vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht.

Das ausgetretene Betriebsmittel wurde unter erhöhter Schutzstufe aufgefangen und der betroffene Gleisbereich mit einem Chemiebinder gereinigt. Das defekte Triebfahrzeug wurde im Bahnhofsbereich über einem Ölabscheider sichergestellt.

Text und Fotos: FF Puchheim