Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Bezirksbewerb in Frankenburg 2022

  • Bezirksbewerb in Frankenburg 2022

  • Olympiade in Celje 2022

  • Wissenstest 2022

  • FJLA in Gold 2021

  • Dachstuhlbrand in Guggenberg

  • PKW-Bergung auf der Westautobahn

  • Truppfüher Prüfung 2022

  • Grundlehrgang in Zell am Moos 2021

  • Wasserwehr Grundausbildung 2022

Aktuelle Einsätze in vb

Öleinsatz nach Brand eines Segelbootes am Attersee

Am Donnerstag, den 04.08.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Seewalchen um 14:26 Uhr von der LWZ zu einem Öleinsatz nach Nußdorf alarmiert. „Nach dem Bootsbrand - ist vor dem Öleinsatz“, so könnte man diesen Einsatztag der Feuerwehr Seewalchen bezeichnen.

 

Nachdem am Vormittag ein Segelboot in Brand geraten war, wurde am Nachmittag bei der Bergung eine Verunreinigung des Gewässers befürchtet, daher wurde der Ölstützpunkt Seewalchen zur Unterstützung angefordert. Auch die Tauchgruppe der FF Seewalchen kam zum Einsatz, um die Bergung des Bootes durch ein privates Kranunternehmen zu unterstützen. Es wurde eine weitläufige Ölsperre aufgebracht und das Boot ausgepumpt, das verunreinigte Wasser wurde in Tanks gefüllt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Nach rund 4 Stunden konnte dieser umfassende Öleinsatz abgeschlossen werden.

Text & Fotos: © FF Seewalchen