Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Abschnittsbewerb in Hof

  • Abschnittsbewerb in Hof

  • Dachstuhlbrand in Guggenberg

  • FJLA in Gold

  • Wissenstest 2022

  • PKW-Bergung auf der Westautobahn

  • Grundlehrgang in Zell am Moos

  • Truppfüher Prüfung

  • Wasserwehr Grundausbildung

Aktuelle Einsätze in vb

PKW Brand auf A1

Mit dem Einsatzstichwort Brand KFZ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Attersee und St. Georgen im Attergau am 19.05.2022 kurz nach 09:30 Uhr auf die A1 Westautobahn gerufen.

 

Bereits bei der Anfahrt konnte eine dicke Rauchsäule wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der Kameraden am Einsatzort stand der PKW bereits in Vollbrand. Ausgelaufener Treibstoff hatte sich entzündet und drohte brennend in die Kanalisation zu laufen. Dies konnte aber von den Feuerwehrleuten verhindert werden. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurden Teile einer angrenzenden Wiese ebenfalls entzündet. Mittels schwerem Atemschutz und zwei Strahlrohren konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Zur Brandursache konnte die Beifahrerin nur folgendes mitteilen: „Wir wurden durch einen nachkommenden PKW Lenker auf die starke Rauchentwicklung aufmerksam. Dann ging alles sehr schnell. Als wir am Pannenstreifen anhielten und ausstiegen, schlugen bereits Flammen aus dem Heck des Fahrzeuges.“

Nach den Löscharbeiten wurde das Abschleppunternehmen bei der Bergung des völlig ausgebrannten Fahrzeugs unterstützt und die Fahrbahn gereinigt. Nach knapp zwei Stunden konnten die Kameraden wieder ins Zeughaus einrücken.

Text: FF St. Georgen im Attergau

Fotos: © Franz Josef Fuchs // © FF St. Georgen im Attergau