Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Jugendlager 2017 in St. Georgen im Attergau

  • Verkehrsunfall in Frankenmarkt

  • FJLA in Gold

  • Bezirksbewerb Vöcklabruck 2016 in Frankenburg

  • Großbrand in Frankenmarkt

  • Grundlehrgänge in Timelkam, Frankenmarkt und Manning

  • Wissenstest 2016

Aktuelle Einsätze in vb

Tierrettung aus Schwemmkanal am 11.09.2020

Am Freitag den 11.09.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Steindorf zu einer Tierrettung in die Ortschaft Kraims alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Kuh mit den Hinterbeinen in einen Schwemmkanal eingebrochen war und sich aus eigener Kraft aus ihrer misslichen Lage nicht mehr befreien konnte. 

Unter Schutzanzug und Umluft unabhängigen Atemschutz wurde das Tier mit Gurte befestigt und anschließend mit einem Teleskopstapler eines benachbarten Landwirts aus dem Kanal gehoben.

In weiterer Folge wurde das Tier ins Freie gebracht, wo es sich rasch von den Strapazen erholte.

Nach rund 3 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. 

Bericht und Fotos: FF Steindorf