Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Jugendlager 2017 in St. Georgen im Attergau

  • Verkehrsunfall in Frankenmarkt

  • FJLA in Gold

  • Bezirksbewerb Vöcklabruck 2016 in Frankenburg

  • Großbrand in Frankenmarkt

  • Grundlehrgänge in Timelkam, Frankenmarkt und Manning

  • Wissenstest 2016

Aktuelle Einsätze in vb

Wasserdienst Grundausbildung mit 33 Teilnehmern abgeschlossen oder. 33 neue „Wasserer“ im Bezirk Vöcklabruck

Vom 02.Mai bis 04.Mai fand die diesjährige Wasserdienst Grundausbildung vom Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck, mit 33 Teilnehmern statt.

Gestartet wurde am Donnerstag 02.Mai im Feuerwehrhaus Redlham, wo die Grundlagen im Wasserdienst, die Aufgaben des KHD, die Wasserfahrzeuge im Feuerwehrdienst, uvm… gelehrt wurde.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle wo die Zille samt Ausrüstung und die Knotenkunde intensiv geschult wurden.

Am Freitag und Samstag ging es auf die Donau nach Linz zum Ausbildungsgelände des LFK, hier wurde die Theorie in die Praxis und Muskelkraft in Vortrieb umgesetzt.

Gelehrt wurden alle Manöver mit der klassischen Feuerwehrzille wie Rudern und Vorwärtsschieben, Abstoßen und Anlanden sowie das Übersetzen auf der Donau. Als Vorbereitung für zukünftige Bewerbe wurde am Samstag noch eine typische Bronze Strecke aufgebaut wo die Teilnehmer erste Erfahrung mit in einem Rundkurs sammeln konnten.

Dass der Wasserdienst auch sehr gefährlich sein kann ist allen bewusst und die Gefahren werden auch intensiv gelehrt, leider gab es am Samstag dennoch einen gefährlichen Zwischenfall. Eine Zille wurde bei der letzten Fahrt des Lehrganges, unter den Bug einer Arbeitsplattform gezogen. Durch den schnellen Einsatz der Sicherungsboote und mit der Unterstützung der BF Linz konnten aber beide Beteiligten gottseidank unverletzt gerettet werden.

Am Ende konnten alle Kameraden den Lehrgang erfolgreich abschließen und sind somit berechtigt, beim Oberösterreichischen Landeswasserwehrleistungsbewerb in Wesenufer am 14. + 15. Juni 2019 anzutreten.

Ein besonderer Dank gilt allen Ausbildern, der Verpflegungsmannschaft der Feuerwehr Redlham, dem LFK für die Bereitstellung des Bootshauses und der BF Linz für die Unterstützung beim Rettungseinsatz.

Allen „neuen“ Zillenfahrern wünschen wir viel Freude im Wasserdienst und immer eine unfallfreie Fahrt!

www.flickr.com/photos/bfkvb/albums