Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

11 Feuerwehren bei Wohnhausbrand am Waldrand in Seewalchen am Attersee

Bezirk Voecklabruck zur Übersicht

Elf Feuerwehren standen Donnerstagnachmittag, 9. Juni 2022, bei einem Wohnhausbrand in Seewalchen am Attersee im Einsatz. Dieser ist per 19.00 Uhr noch im Gange.

Die Feuerwehr wurde am frühen Donnerstagnachmittag zu einem Brandverdacht bei einem Wohnhaus alarmiert. Es stellte sich heraus, dass es bei einem Wohnhaus, das als Zweitwohnsitz genutzt wird, um einen Brand handelte.

Zuerst wurde Alarmstufe 2 und binnen kurzer Zeit dann auch die Alarmstufe 3 “Brand Wohnhaus” ausgerufen. Besonders schwierig stellte sich die Lage des Brandobjekts heraus.

Das Holzhaus, welches am Waldrand beziehungsweise fast noch im Wald situiert ist, ist nur über eine schmale Zufahrtsstraße am Ende einer Siedlung erreichbar. Zum Glück waren jedenfalls zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen im Haus.

Das Haus stand relativ schnell nahezu in Vollbrand, der Löscheinsatz gestaltete sich schwierig. Einsatzkräfte von elf umliegenden Feuerwehren waren bzw. sind noch im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen bzw. abzulöschen.

Text & Bildquelle: laumat.at / Matthias Lauber

Aus bislang unbekannter Ursache geriet am 9. Juni 2022 ein Ferienhaus in Seewalchen in Brand. Nachbarn entdeckten gegen 12:45 Uhr eine Rauchentwicklung und verständigten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr Seewalchen rückte beim nur durch eine schmale Straße zugänglichen Holzhaus an und begann sofort mit den Löscharbeiten. Wenig später waren auch noch die Feuerwehren Badstuben, Vöcklamarkt, Gampern, Vöcklabruck, Attersee, Kemating, Oberhehenfeld, Schörfling und Steindorf mit insgesamt 140 Feuerwehrleuten im Einsatz. Der 70-jährige Besitzer aus dem Bezirk Vöcklabruck wurde telefonisch informiert und kam umgehend zu seinem Ferienhaus. Er gab an, dass er das Ferienhaus am 8. Juni 2022 gegen 19 Uhr verlassen habe und zu diesem Zeitpunkt noch alles in Ordnung gewesen sei. Er würde das Holzhaus in den Sommermonaten am Wochenende regelmäßig nützen.

Presseaussendung LPD Oberösterreich vom 09.06.2022, 17:19 Uhr