Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 13. Oktober 2021 wurden die Feuerwehren Oberwang und Straß im Attergau um 19.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Bereits während die Sirenen aufheulten, rückte das erste Fahrzeug der Feuerwehr Oberwang aus. Am Einsatzort eingetroffen stellte der Einsatzleiter Kommandant Hans Innerlohninger fest, dass ein PKW auf dem Dach in der Wiese im Bereich Traschwandt lag. Das Fahrzeug war auf die Gegenfahrbahn und eine Leitschiene geraten. Durch die Leitschiene hob der PKW ab und flog in die Wiese. Ein quer verlaufender Bach führte zum Überschlag des PKWs.
Die Fahrzeuginsassen waren durch Anrainer bereits aus dem Unfallwrack befreit worden. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, versorgten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und eines Arztes die Unfallopfer. In weitere Folge wurde die Unfallstelle gereinigt und das Fahrzeug aus der Wiese zum Abschleppfahrzeug mittels Seilwinde verbracht.
Die Feuerwehr Oberwang war mit drei Fahrzeugen und 36 Mann im Einsatz, die Feuerwehr Straß war mit zwei Fahrzeugen vor Ort, konnte jedoch nach kurzer Zeit einrücken, da keine Person eingeklemmt war.
Text & Fotos: C. Stoxreiter, AFDKO Mondsee