Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Brandstiftung in der Bahnhofstoilette in Schwanenstadt am 23.09.2020

Bezirk Voecklabruck zur Übersicht

Im Anschluss an unsere wöchentliche Übung, vom 23.09.2020 gings dann noch einmal heiß her. Kaum aus der Uniform heraußen, wurden wir um 21:05 zu einem Brandeinsatz am Bahnhof alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort war sofort der Rauch wahrnehmbar, der sich von den Toiletten schon in den Eingangsbereich ausgebreitet hatte. In diesem Fall handelte es sich um Brandstiftung, durch das rasche eingreifen konnte ein größerer Schaden abgewendet werden. Nach den Löscharbeiten wurden die Räume noch mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und die Einsatzstelle an die Polizei zwecks Spurensicherung übergeben.

Bericht und Fotocredit: FF Schwanenstadt

Pressebericht LPD OÖ:

Ein zunächst unbekannter Täter steckte am Abend des 23. September 2020 im Bahnhofsgebäude in Schwanenstadt die Toilettenpapierspender in den beiden WC-Räumen in Brand. Aufgrund intensiver Ermittlungen und Befragungen konnte rasch ein 29-Jähriger aus Wels als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Während der Befragung verstrickte sich der Mann immer mehr in Widersprüche, bis er schlussendlich die Tat gestand. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Außerdem sagte er aus, dass er zuvor mit seinem Bruder Bier konsumiert hatte und dieser ihn anschließend zum Bahnhofsgelände gefahren hatte. Aufgrund der Aussage wurde sein 27-jähriger Bruder aus dem Bezirk Vöcklabruck gegen 23 Uhr von einer Streife angehalten und kontrolliert. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,48 Promille, ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Presseaussendung vom 24.09.2020, 06:44 Uhr