Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Voecklabruck zur Übersicht
Nach zweijähriger Pause konnte heuer wieder das Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr (G.S.F.), mit den dritten Klassen der Volksschule Frankenburg, durchgeführt werden.
Beim ersten Treffen in der Schule wurde der Notruf und seine Bedeutung durchbesprochen, das Verhalten im verrauchten Raum erklärt und die technischen Möglichkeiten der Feuerwehr mit Atemschutz und Wärmebildkamera vorgestellt. Bei der Ausrüstungslehre konnten dann die Kinder selbst die Gegenstände auf Herz und Nieren testen.
62 Kinder nahmen teil
Eine Mischung aus SPASS und TRAINING
Am zweiten Veranstaltungstag besuchten uns die 62 Schüler, mit ihren Lehrpersonen, in der Einsatzzentrale Frankenburg. Neben dem Mitfahren mit dem Einsatzfahrzeugen, einer Führung durch das Frankenburger Feuerwehrmuseum, wo die Feuerwehr in ihren Ursprüngen präsentiert wurde, standen auch noch Brand- und Löschversuche auf dem Programm. Hier durften die Kinder selbst einen Flüssigkeitsbrand mit dem Feuerlöscher bekämpfen, wurden aber auch auf die Gefahren beim Löschen eines Fettbrandes ausgebildet.
Mit der Überreichung der Diplome durch die Bürgermeister Norbert Weber aus Frankenburg und Michael Altmann aus Redleiten konnten das Projekt G.S.F. erfolgreich abgeschlossen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenburg bedankt sich bei Direktor Christian Wielander, den Lehrern und Schülern für die gute Zusammen- und Mitarbeit.
Text & Fotos: FF Frankenburg