Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Redlham: LKW samt Anhänger rollt in Versickerungsmulde

Bezirk Voecklabruck zur Übersicht

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Redlham zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen: Ein LKW samt Anhänger rollte unkontrolliert über einen Firmenparkplatz und kam in einer Versickerungsmulde zum Stillstand. Mit vereinten Kräften konnte Schlimmeres verhindert werden.

Am Freitag den 9.Mai 2025 alarmierte uns die LWZ um 08:50 Uhr zu einem nicht alltäglichen Einsatz. Ein abgestellter LKW mit Anhänger war aus bislang unbekannter Ursache ins Rollen geraten, überquerte die abschüssige Einfahrt des Kundenparkplatzes der Firma Hütthaler und kam in einer Versickerungsmulde für Regenwasser zum Stillstand. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich der Fahrer nicht im Fahrzeug.

Während des Unfalls trat eine geringe Menge AdBlue aus, welche von uns fachgerecht gebunden und entsorgt wurde, um eine Umweltgefährdung auszuschließen.

Zur weiteren Sicherung und Bergung des Fahrzeugs wurde zunächst der Anhänger mithilfe unserer Seilwinde gegen weiteres Wegrollen gesichert und anschließend vom LKW getrennt. Dabei unterstützte uns die Firma Tropper mit einem schweren Stapler.

Die eigentliche Bergung des LKW erfolgte anschließend gemeinsam mit dem Kranfahrzeug der Feuerwehr Vöcklabruck. Der LKW wurde gesichert abgestellt und dem zuständigen Abschleppunternehmen übergeben.

Neben uns war auch die Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Beamten im Einsatz. Diese nahmen den Unfallhergang auf.

Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.
Wir standen mit 7 Mann und einem Fahrzeug im Einsatz.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Vöcklabruck, der Firma Tropper sowie der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit!