Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Heiligen Abend, dem 24. Dezember 2025, wurden die Feuerwehren Manning, Pilsbach und Ottnang am Hausruck kurz nach 17:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.
Auf der Pilsbacher Straße in Manning kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einer Frontalkollision zwischen zwei PKW. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge in angrenzende Felder geschleudert. Insgesamt wurden fünf Personen teils schwer verletzt.
In einem der beteiligten Fahrzeuge, das mit vier Personen besetzt war, wurde eine Beifahrerin eingeklemmt. Diese musste von den Einsatzkräften mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Im zweiten PKW befand sich der Lenker allein im Fahrzeug.
Mehrere Rettungsfahrzeuge sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge übernahmen die medizinische Erstversorgung der Verletzten. Anschließend wurden diese in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die drei alarmierten Feuerwehren unterstützten die Rettungsdienste bei der Personenrettung und führten danach die Aufräum- und Sicherungsarbeiten an der Unfallstelle durch.
Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme übernahm ein verständigtes Abschleppunternehmen den Abtransport der Unfallfahrzeuge. Die Pilsbacher Straße war im Bereich der Unfallstelle für rund zwei Stunden gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet.
Fotocredits: © Fotokerschi/Matthias Kaltenleitner // ©laumat/Matthias Lauber // © FF Manning/Werner Kronlachner
Video: © Fotokerschi/Matthias Kaltenleitner