Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 19.03.2022 um 11:30 Uhr wurde der Tauchstützpunkt 4 (Tauchgruppe Seewalchen, Tauchgruppe Vöcklabruck, Tauchgruppe Mondsee und Tauchgruppe St. Peter am Hart) zu einer Personensuche am Attersee alarmiert.
2 Taucher wollten vom Tauchplatz „OFEN“ auf 15m bis zum Tauchplatz „Föttinger“ und anschließend auf 40-60m tauchen. Beide Taucher hatten JJ Kreislaufgräte und Unterwasser Scooter als Ausrüstung mit. Auf dem Weg zum Tauchplatz Föttinger verloren sich die beiden Taucher aus den Augen. Einer der beiden Taucher tauchte wie vorgeschrieben an die Oberfläche auf. Da er dort seinen Tauchpartner auch nach einer Wartezeit nicht antraf, fuhr er mit seinem Scooter zurück zur Einstiegstelle und leitete die Rettungskette ein.
Der Taucher ließ sich von der Polizei nicht davon abbringen seinen Tauchpartner zu suchen und tauchte wieder alleine ab. Um ca. 12:10 Uhr tauchte der vermisste Taucher dann unversehrt auf. Es wurde dann noch auf den anderen Tauchpartner gewartet bis dieser wieder am Einstiegsplatz auftauchte.
Um 13:07 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz waren:
FF Unterach (mit A-Boot)
FF Weyregg
Tauchstützpunkt 4 Seewalchen mit 16 Mann, 7 Fahrzeugen und 1 Boot (Whaly)
ÖWR
Rotes Kreuz
Polizeiinspektion Unterach
Bericht: HAW Thomas Manahl
Fotocredits: © SYMBOLFOTO C. Stoxreiter und © laumat.at/Matthias Lauber