Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Voecklabruck zur Übersicht
Wie bereits schon des Öfteren berichtet, wird im KHD-Lager der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim eine leistungsstarke Tauchmotor-Drainagepumpe mit großer Förderleistung und Förderhöhe für den Ernstfall gelagert.
Die ca. 540 kg schwere Pumpe mit einer Motorleistung von 54 KW (73,5PS) wird mit einem Ladekran ins Wasser gehoben. Je nach Förderhöhe kann eine Literleistung von bis zu 16.800 Liter pro Minute erreicht werden. Als Schlauchmaterial kommen F–Druckschläuche (150mm) zum Einsatz. Diese werden dafür in einer eigenen Gitterbox neben der Pumpe im KHD-Lager gelagert. Zurzeit sind davon ca. 150 Meter vorrätig.
Bei der gestrigen Übung wurde die Pumpe wieder praktisch getestet und ausprobiert.
Zur Inbetriebnahme der Pumpe ist ein leistungsstarkes Notstromaggregat von mindestens 100 kVA notwendig. An diesem Abend wurde dieses von der Freiwilligen Feuerwehr Ungenach beigestellt.
Das neue Notstromaggregat mit einer Leistung von 100 kVA wurde vom OÖ. Landes-Feuerwehrverband in Verbindung mit dem OÖ. Katastrophenschutz finanziert und als Stützpunktgerät nach Ungenach ausgelagert.
"An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön nach Ungenach für den Übungseinsatz. Die beiden Einsatzgeräte sind im Ernstfall eine wertvolle Ergänzung!", so der Puchheimer Feuerwehrkommandant Thomas Kapeller.
Fotos und Text: www.ff-puchheim.at