Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Vöcklabruck: Drill-X rettete Wohngebäude bei Vollbrand eines landwirtschaftlichen Betriebes

Bezirk Voecklabruck zur Übersicht

Der F&E Stützpunkt Vöcklabruck wurde mit dem Bohrlöschgerät Drill-X zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes am 02.07.2023 in Pöndorf alarmiert. Bereits nach kurzer Zeit wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Pöndorf auf Alarmstufe 3 erhöht und somit waren wir mit insgesamt 15 Feuerwehren im Löscheinsatz.

Da der gesamte Stall bereits in Vollbrand stand, war es die oberste Priorität das Wohnhaus mit allen Mitteln zu schützen. In weitere Folge wurde mit Absprache des Einsatzleiters Pöndorf und der EFU Einheit Badstuben gezielte Bohrungen mit dem Drill-X durchgeführt, da ein Teil des Dachstuhls bereits zu brennen begann. Durch die Drohne der EFU Einheit konnte der genaue Brandverlauf im Dachstuhl eruiert werden.

Diese Bohrungen zeigten sofort Erfolg und das Wohnhaus konnte maßgeblich gerettet werden. “Ohne dem Einsatz des Systems wäre vermutlich das gesamte Objekt abgebrannt”, so Thomas Ramsauer, Einsatzleiter der FF Pöndorf.

Mittels Monitor (Wasserwerfer) HUB Frankenmarkt und Vöcklabruck konnte ebenso erfolgreich gearbeitet werden. Leider brannte der Stall bis auf seine Grundmauern nieder. Auch zahlreiche Kühe werden noch immer vermisst. TANK 3 Vöcklabruck wurde ebenso als „Wasserpuffer“ alarmiert. Die Feuerwehr Vöcklabruck stand mit 15 Mann und drei Fahrzeugen über 5 Stunden als Unterstützung der örtlichen Feuerwehren im Einsatz. Zu erwähnen wäre noch die sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte!

Bericht: FF Vöcklabruck  // Fotos: © FF Vöcklabruck // © Fotokerschi/Matthias Kaltenleitner