Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Vöcklabruck: Großeinsatz bei Hochhausbrand in Vöcklabruck

Bezirk Voecklabruck zur Übersicht

Am Sonntagabend den 07.07.2024 wurden die Einsatzkräfte zu einem dramatischen Großbrand in der Anton-Hesch-Gasse alarmiert. Mit dem Alarmstichwort “Brand Gebäude mehrstöckig” erreichten über 70 Notrufe das Landesfeuerwehrkommando. Dank des schnellen und professionellen Einsatzes aller Beteiligten konnten 28 Parteien sicher gerettet werden.

Einsatzverlauf:

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen die Flammen meterhoch aus den Fenstern des betroffenen Hochhauses. Sofort wurde mit dem Innenangriff begonnen. Nach ersten Meldungen zufolge waren mehrere Personen vermisst, und aufgrund der starken Verrauchung des Stiegenhauses waren viele Bewohner in ihren Wohnungen eingeschlossen.

Mehrere Atemschutztrupps gingen zur Personenrettung vor und brachten nacheinander die Familien mit Kindern in Sicherheit. Parallel dazu wurde ein Außenangriff über die Teleskopmastbühne vorgenommen, um den Brand von außen einzudämmen und die Wohnung von der enormen Hitze zu kühlen. Insgesamt waren über 20 Atemschutztrupps im Einsatz.

Großaufgebot an Einsatzkräften:

Über 130 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, das Rote Kreuz mit zahlreichen Helfern und die Exekutive waren im Einsatz. Bereits nach dem Erstangriff konnte rasch “Brand unter Kontrolle” gegeben werden. Die Brandursache ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Fotos & Video: © Matthias Kaltenleitner