Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 17.03.2024 gegen halb 2Uhr nachts wurde die Feuerwehr Vöcklamarkt mit der Feuerwehr Redl zu einem Brandmeldealarm in einem großen Sägewerk alarmiert.
Bereits nach wenigen Minuten waren wir vor Ort und erkundeten mithilfe der Informationen der Brandmelderzentrale des Betriebes die betroffene Halle. Aufgrund der Verrauchung in der Halle wurde die Erkundung vom Atemschutztrupp unseres Tanklöschfahrzeuges übernommen.
Nach der Abschaltung der Sprinkleranlage im betroffenen Bereich konnte der Brandraum betreten und mit einem CO2-Löscher die Löschmaßnahmen unter schwerem Atemschutz fortgeführt werden. Schließlich kontrollierten wir die Brandstelle mittels Wärmebildkamera und kühlten diese weiter mit einem vorhandenen Gartenschlauch. „Brand Aus“ konnte nach etwas über einer Stunde gemeldet werden, woraufhin die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben wurde.
Im Feuerwehrhaus wurden noch die leeren Atemluftflaschen gefüllt und die Masken gewaschen, bis gegen halb 4Uhr wieder Einsatzbereitschaft bei der LWZ angemeldet werden konnte.
Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Brandmelde- und Sprinkleranlagen in Firmen sind, um Brände frühzeitig zu detektieren und zu löschen.
Zum Abschluss möchten wir uns noch bei der FF Redl, dem Brandschutzbeauftragten sowie dem anwesenden Firmenpersonal für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken.
Bericht und Fotos: FF Vöcklamarkt