Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Sonntag den 09.01.2022 wurden die Feuerwehren Seewalchen und Steindorf von der Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in das Industriegebiet Seewalchen alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich folgende Lage: Bei einer Kreuzung waren 2 PKW kollidiert, e s waren keine Personen mehr eingeklemmt. Die beiden Fahrer wurden bereits betreut, unsere Aufgabe war es den Brandschutz sicherzustellen sowie ausgelaufene Betriebsmittel zu binden. Weiters war in einem Fahrzeug ein Hund der augenscheinlich ebenfalls erheblich verletzt war, der wurde ebenfalls von den Kameraden bis zum Eintreffen der Tierrettung betreut. Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Bericht: FF Seewalchen // Fotocredits: © laumat/Matthias Lauber und © FF Seewalchen
Polizeibericht:
Am 9. Jänner 2022 ereignete sich im Gemeindegebiet Seewalchen am Attersee ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die beiden Lenker und auch ein mitfahrender Hund verletzt wurden.
Ein 41-Jähriger aus Wien war gegen 20:37 Uhr auf der L1274 mit seinem Pkw, in dem sich auch sein Hund befand, von Seewalchen kommend in Richtung Gampern unterwegs. Bei der Kreuzung mit der L1276, Reichersberger Straße, fuhr ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land in die Kreuzung ein. Der 22-Jährige dürfte dabei das Verkehrszeichen "Vorrang geben" übersehen haben. Im Kreuzungsbereich kam es zur rechtwinkeligen Kollision der beiden Fahrzeuge. Diese wurden neben die Fahrbahn geschleudert. Der PKW des 22-Jährigen prallte dabei mit der hinteren linken Seitentüre in einer Höhe von ca. 2,5 Metern gegen eine Straßenlaterne. Durch den Unfall erlitten beide Beteiligten Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden vom Roten Kreuz in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Weiters wurde der kleine Hund des 41-Jährigen bei dem Unfall schwer verletzt und von der Tierrettung versorgt. Die Bergung und Aufräumarbeiten wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Seewalchen durchgeführt.
Quelle: LPD OÖ